Einsatz "Einsatz 40/2024"

Feuerwehr Nienover

Feuerwehr Wahmbeck

DRK SEG Solling

Anstelle der für 18 Uhr angesetzten Übung der Gemeindefeuerwehr fand am gestrigen Tag eine Alarmübung der Gemeindefeuerwehr des Flecken Bodenfelde unter einsatzrealistischen Bedingungen statt. Die Übung war nur wenigen Personen bekannt. Um 17.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bodenfelde per Meldeempfänger alarmiert. Wenig später gab es Alarm für die Feuerwehr Nienover und Wahmbeck sowie die SEG Solling.

Die Übung fand am Bodenfelder Bahnhof statt. Angenommen wurde ein Brand im hinteren Bereich des Bahnhofs mit mehrere bewusslosen Personen auf dem Bahnsteig.

Ziel der Übung war die Zusammenarbeit der 3 Ortsfeuerwehren und die Zusammenarbeit mit der SEG zu verbessern, eine frühe Kanaltrennung durchzuführen und Bereitstellungsräume sowie Behandlungsplätze zu bilden.

Im Anschluss wurde am Feuerwehrhaus gemeinsam gegrillt.

Danke an die Bahn für die Freigabe der Übung und an die Jugendfeuerwehr aus deren Reihen die "Verletzen" kamen.