Aufgaben & Zuständigkeitsgebiete
Aufgaben:
Die Freiwillige Feuerwehr Bodenfelde nimmt die klassischen Aufgaben des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung und des abwehrenden Brandschutzes gemäß dem Motto RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN war.
Neben diesen Aufgaben steht die Freiwillige Feuerwehr Bodenfelde auch für das kulturelle Miteinander der ansässigen Vereine zur Verfügung, sei es zum Beispiel bei Brandsicherheitsdiensten oder auch Verkehrsabsicherungen bei größeren Veranstaltungen.
Zuständigkeitsgebiet:
Der Flecken Bodenfelde ist die kleinste Gemeinde im Landkreis Northeim mit rd. 3.000 Einwohner und einer Flächengröße von rd. 20 Km². Neben dem Kernort Bodenfelde gehören noch die Ortsteile Nienover, Polier, Amelith und Wahmbeck zum Flecken Bodenfelde. Zusätzlich gehört noch ein gemeindefreies Gebiet des Naturparks Solling-Vogler zum Zuständigkeitsgebiet der Freiwilligen Feuerwehren des Fleckens Bodenfelde.
Neben der Stützpunktfeuerwehr Bodenfelde gibt es im Gemeindegebiet noch die Ortsfeuerwehr Nienover (für die Ortsteile Nienover, Polier und Amelith) sowie die Ortsfeuerwehr Wahmbeck. Diese beiden Feuerwehren sind Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung. Ferner gibt es im Holzkohlewerk der Firma proFagus in Bodenfelde eine Werkfeuerwehr.
Aufgrund vieler Berufspendler muss in der Tagesbereitschaft die Stützpunktfeuerwehr Bodenfelde auch die beiden anderen Ortsfeuerwehren unterstützen und wird immer gleich mit alarmiert.
Innerhalb des Gemeindegebietes verlaufen folgende Verkehrswege:
-
Bundesstraße 241 (Beverungen – Uslar)
-
Landesstraße 551 (Bodenfelde – Amelith)
-
Kreisstraße 449 (Bodenfelde – Uslar)
-
Kreisstraße 447 (Bodenfelde – Wahmbeck)
-
Bahnlinie (Northeim – Ottbergen)
-
Bahnlinie (Göttingen – Ottbergen)
-
Bundeswasserstraße Weser
Große Waldflächen des Naturparks Solling-Vogler gehören mit seinem Mischwald ebenfalls zum Zuständigkeitsgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bodenfelde.
Südlich des Gemeindegebietes verläuft die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hessen. Mit der nur 2 Km entfernten hessischen Freiwilligen Feuerwehr Wesertal-Lippoldsberg wird ein gutes kameradschaftliches Miteinander gepflegt. Ein gegenseitiges Helfen im Einsatzfall ist selbstverständlich und läuft reibungslos. Dieses gilt auch für die Zusammenarbeit mit den anderen benachbarten Feuerwehren, wie z.B. der Schwerpunktfeuerwehr Uslar.